Tagebuch 2013

Wir, das heisst Ändu und ich wahren auf dem Bielersee. Wir wollten ein paar Felchen an den Haken zu kriegen. Wir mussten sie zuerst suchen, daher wechselten wir ein paar mal den Angelplatz. Nach einer Weihle haben wir den richtigen Platz gefunden. Leider wahr  eine sehr starke Ströhmung die das fischen ein bischen erschwehrte.

Am schluss hatten wir zusammen 21 Felchen in der Kühlbox. Wir wahren der Meihnung das dies ein gelungener Saisonstart wahr.


Am 26.1. versuchten wir unser Glück am Arnensee. Nach einer ca. 80min. Wanderung erreichten wir unseren Angelplatz. Wir brachten unsere Köder ins Wasser, bei Gefühlten -15°. Am ersten Platz konnte ich zwei schöne Kanadier landen, danach hatten wir noch ein paar Bisse.                                                                                                Wir wechselten den Angelplatz noch ein paar mal, bis wir vor einem Bacheinlauf wieder ein paar Bisse hatten.                                                                                     

Ändu gab noch einmal alles und wahr hoch konsentriert.

Ändu wartet aufmerksam

Mit Erfolg, Er konnte noch einen Saibling und einen Kanadier landen.

Mehr Fotos von diesem Ausflug findet Ihr im Fotoalbum 2013.


Am 27.1. beim eisfischen mit Pascal, Reto, Ändu und mir am Oeschienensee. Wir hatten viel Spass und einen tollen Angeltag zusammen, ach ja ein paar Fische haben wir auch noch gefangen. Reto wahr das erste mal beim Eisfischen und hat zum schluss noch einen schönen 34er Saibling gefangen.


Am 16.2. habe ich die Seeforellen im Thunersee ins Visier genommen. Das Wetter wahr super, bei fast keinem Wind.

Ich schleppte vom Güetital bis zur Einmündung der Kander bei Einigen. Leider ohne Erfolg, so wechselte ich meine Perlmuttspangen und auch die Bebleiung.                    Ich schleppte weiter Richtung Spiezerberg.                                                          Auf der Höhe vom Krafftwerk versuchten ein paar Felchenfischer Ihr Glück. Als ich meine Köder bei Ihnen vorbeizog, knarrte die Bremse einer Multirolle und ich setzte den Anhieb. Nach einem kurzen Drill, konnte ich eine schöne 49er Seeforelle landen.

Es blieb bei der Einen, aber ein guter Anfang.


Am 24.2. wahren Ändu, Pacal und ich am Oeschienensee und versuchten ein paar Fische an den Haken zu kriegen. Mit ervolg, total hatten wir 13 Saiblinge und eine Regenbogenforelle.

Einer meiner Saiblinge hat bekantschafft mit einem grössen Fisch gehabt. Ich hätte auch lieber den Angreifer am Haken gehabt.


Am 3.3. versuchte ich ein paar Thunerseefelchen an den Haken zu kriegen, leider ohne Ervolg. Nach drei Stundenstellte ich auf's schleppen um. Am Abend hatte ich eine schöne 57er Seeforelle in den Kühlbox. Eine 40er Seforelle und eine 35er hatte ich auch noch am Haken.


Am 21.4. waren Ändu und ich auf dem Thunersee unterwegs. Ändu wollte mal schauen wie das schleppen mit den Stucki Power Bord (Rutenbretli). Wir schleppte vom Kraftwerk Spiez zur Kandereinmündung, quer über den See. Nach Oberhofen hatten wir den ersten Biss, leider war der Silberbarren  nur 44,5cm gross. Kurtze Zeit später kamm der nächste Biss, der machte Hoffnung auf eine grössere Seeforelle. Nach einem kurtzen Drill konnten wir eine 58cm grosse und 3.8kg schwehren Barren keschern.

Danach hatten wir noch zwei kleinere Seeforellen am Haken. Diesmal hatt alles geklappt mit dem vorführen.


Am 8.6. war ich seit langem wieder einmal auf dem Bielersee unterwegs. Mein Zielfisch war die Felche. Nach den Ersten paar Felchen ging nicht mehr viel. ich fuhr in den Ziehlkanal und versuchte mein Glück auf Hecht oder Barsch, leider ohne Erfolg.         So setzte ich den Anker neben dem Einlauf vom Ziehlkanal in den Bielersee. Nach der 12 Felchen hatte ich einen kräfftigen Biss, und ein starken Drill. Nach kurtzer Zeit konne ich eine 39er Felche Keschern.


Am 15.6. waren Ändu und ich auf dem Bielersee auf Felchenjagt. Ändu hatte 11 Felchen und 2 Egli, davon eines aus dem Ziehlkanal. Ich hatte 16 Felchen und 2 Egli.


Ein Tag später wollte ich es noch einmal versuchen, mit Erfolg. Am Abend hatte ich 23 Felchen in der Kühlbox.

22 Bielersee Felchen

30.6 waren Ändu und ich auf dem Bielersee und dem Zihlkanal, und versuchten ein paar Felchen und Barsche an den Haken zu kriegen.

Ändus grösstes Egli ist 34cm.                      Mein grösstes Egli ist 39cm.

Am schluss hatten wir total 11 Felchen und 24 Egli in der Kühlbox.


5.-6.7. übernachtete ich auf meinem Boot auf den Bielersee, um am Abend und am Morgen auf Barsche jagt zu machen.

Total gab es 10 Barsche, das grösste misst 35cm.


Am 12.-13.7. packte ich den Schlafsack und der Ligestuhl und übernachtete auf dem Neuenburgersee. Am Abend des 12. schleppte ich im Zihlkanal richtun Neuenburgersee. Der erste Biss lies nicht lange auf sich warten. Nach einem kurzen Drill konnte ich ein 62er Esox landen.

Am Morgen des 13.7. schleppte ich im Zihlkanal auf Barsche. Am schluss hatte ich 9 Barsche davo zwei über 30cm, und der 62er Esox vom Vortag in den Kühlbox.


Am 2.8. machte ich einen Ausflug auf die Aare unterhalb vom Bielersee, mit Ervolg. Am Abend hatte ich 45 Barche in der Kühlbox, knapp 2,5kg Filet.

Ein Tag später versuchten Ändu und ich es noch einmal auf der Aare. Wir hatten schon beide so um die 20 Barsche gefangen, als Ändu einen kräfftigen Biss hatte. Nach ca. 3 Min. sahen wir den Fisch zum ersten mal. Wir staunten nicht schlecht, es war ein Wels. Nach weiteren 3 Min. konnten wir Ihn landen, er misst 80cm.

80er Wels gefangen mit einem 20er Vorfach, gebissen hat Er auf ein Gubblerlöffen mit Maden beködert, an den Haken ging er um 14.00 Uhr.

Am Abend hatte Ändu total 38 Barsche und ein Wels, und ich hatte 45 Barsch in der Kühlbox. Den Wels haben wir zum räucher gebracht, und ein Stück haben wir frisch gemacht. Ich sage nur der Hammer!!!!!!


Am 6.8. versuchte ich mein Glück noch einmal auf der Aare, vom Bielersee - Büre an der Aare. Zum schluss hatte ich 24 Barsche und ein 50er Hecht in der Kühlbox. Alle haben auf einen Gubblerlöffel mit Maden gebissen.


15 Barsche aus dem Zhilkanal gefangen am 10.8. mit Gubblerlöffel und Maden.

 


Ein tag später war ich noch mal auf den Zhilkanal, um ein paar Barsche zu fangen.       Am Abend hatte ich 13 Stk. in der Kühlbox.


Am 14.8. schleppte ich auf Seeforellen auf dem Thunersee. Leider konnte ich keien Silberbarren an den Haken griegen. Dafür ging ein 75er Hecht auf die Perlmuttspange.  Später konnte ich mit der Gambe noch einen Saibling landen.


16.8. gefangen im Zhilkanal mit Gubblerlöffel und Maden. Am aben waren sie sauber Im Bierteig eingepackt.


Am 31.8. war ich wieder einmal an der Kander unterwegs, und versuchte ein paar Bachforellen an den Haken zu kriegen. Nach vielen kleinen konnte ich eine schöne 33er Bachforelle landen. Danach hatte ich noch ein paar kleine am haken.


Am 1.9. war ich auf dem Thunersee und wollte es mit Hecht und Barsch aufnehmen.   Hecht konnte ich leider keinen fangen, dafür 5 schöne Barsche.

Am Abend wahr ich noch ein paar Stunden an der Emme unterwegs. Zuerst hatte ein paar kleine am Haken. Später konnnte ich doch noch eine 32er Bachforelle landen.


5.9. eine schöne 30er Bachforelle aus der Simme, gefangen mit einem Wobbler.


Drei schöne Barsche aus dem Thunersee alle über 25cm gefanfgen am 7.9.


Am 21.9. war ich auf dem Zihlkanal unterwegs. Am Ende des Ausflugs hatte ich ein 50er Hecht und 8 Barsche in der Kühlbox.


Ein Tag später schleppte ich auf dem Bielersee auf Hecht. Nach ca. 30 Min. hatte ich den ersten am Haken. Nach einem kurzen Drill konnte ich den 65er Hecht keschern. Leider blieb es bei dem Einen.

Im Magen hatte er einen ca. 25cm grossen jungen Hecht.


Am 28.9. Waren Ändu und ich unterwegs auf der Aare vom Bielersee bis unter die Schleuse Port. Am meisten haben wir oberhalb der Schleuse gefangen, unter der Schleuse hatten wir keinen grossen Erfolg.  

38er Barsch kurz nach den Seeende


Engstlense am 29.9 konnte ich drei Regenbogner mit dem Buldo und Maden fangen und ein Kanadier den ich mit der Trockenfliege überlisten konnte.


Am 6.10. am Engstlensee 5 Regenbogener die ich mit dem Buldo und Maden überlissten konnte.


Arnensee am 13.10. leider nur ein Biss den ganzen Tag, ein 33er Regenbogner