Tagebuch 2015

1.1.2015

Leider nicht beim Eisfischen, sondern auf dem Bielersee beim Felchen fischen. Gegen halb neun hatten wir das Boot im Wasser, und fuhren zum ersten Hot-Spot. Wir waren zu viert unterwegs, Nadine, Ändu, Päscu und ich. Nach den ersten Felchen konnte Ändu ein schönes Egli landen.

Gegen 13.00 Uhr machten wir eine Kaffeepause, danach fuhren wir wieder hinaus. Wie fischten bis ca. 16.30. Am Schluss konnten wir total 63 Felchen und 3Brsche landen.

Nadine und Ändus Felchen 

Päscu und meine Felchen


24.1.2015

Endlich war der Oeschienensee zu gefroren, und wir konnten eisangeln gehen. Ändu und ich trafen im Rest. noch 2 Kollegen, zu viert machten wir uns auf den Weg zum See. Ändu hatte sein Loch an der richtigen Stelle gebohrt, nach kurzer Zeit hatte er seine 6 Fische gefangen. 5 Saiblinge und 1 Regenbogner, alle zwischen 25-35 cm.

Ändus Fische 25-35cm

Ich brauchte etwas länger, aber auch ich konnte meine 6 Saiblinge landen, 24 - 35cm.

meine Fische 24-35cm

Die 2 Kollegen brauchten noch etwas länger als ich, aber Sie konnten Ihre Fische auch noch fangen. 

Ein paar Bilder von diesem Ausflug findet Ihr im Fotoalbum 2015


31.1.2015

Waren Nadine, Ändu, Päscu, ich und 4 weitere Kollegen am Oeschienensee unterwegs. Leider war auf dem See eine dicke Schicht an Schneematsch was das laufen sehr mühsam machte und bei dem Einen oder Anderen für nasse Füsse sorgten.

Dieses mal hatte ich das richtige Loch gebohrt, nach kurzer Zeit Hatte ich meine 6 Fische gefangen, 4 Saiblinge und 2 schöne Kanadier 35 + 36 cm.

Meine Fische 4 Saiblinge und 35+36cm Kanadier

Nadine konnte auch einen schönen Saibling landen und Ändu auch 2. Päscu hatte leider kein glück, die 4 anderen Kollegen konnten auch noch ein paar Saiblinge landen.

Nadine+Ändus Fische

Ein paar Bilder von diesem Ausflug findet Ihr im Fotoalbum 2015


21.2.2015

Machten Nadine, Ändu, Päscu, Jasmin und ich einen Angelausflug auf die Melchsee-Frutt, bei sehr stürmischem Wind. Nach einem Ortswechsel hatte Ändu den ersten Biss. Während dem Drill sagte er es sei wohl nur ein kleiner, dem wahr aber nicht so. Nach kurtzem Drill konnte er einen schönen 47er Saibling landen.

Ändu konnte noch zwei Saiblinge landen.

Nach langer Zeit hatte sich doch noch ein Saibling mein Köder geschnappt, nach kurzem Drill konnte ich ein 38er Saibling landen. Später habe ich noch einen grösseren Fisch im Drill verloren.


28.2.2015

Waren wir Ändu, Stefan,Marcel und ich am Oeschienensee unterwegs bei ca. 30cm Neuschnee auf dem See und darunter mit sehr viel Schneematsch, was das Laufen sehr mühsam machte.

Kaum waren die Köder im Wasser hatte Marcel den ersten Biss, kurzdarauf hatte Stephan auch einer am Haken, und dann noch zwei. Innert einer Stunde hatten meine Kollegen 11 Saiblinge landen können, ich hatte leider nur untermassige Saiblinge am Haken.

Danach gab es noch ein zwei Bisse sonst lief nichts mehr!!! Wietere Bilder zum Ausflug findet Ihr im Fotoalbum 2015.


8.3.2015

Für dieses Jahr habe ich noch das Jahrespatent vom Neuenburgersee gekauft, und endlich hatte ich Zeit. Ich versuchte mein Glück beim schleppen auf das beliebte Silber. Nach einer halben Stunde ging das äusserste Brätli langsam nach hinten, zuerst dachte ich ein Ast sei hängen geblieben. Nach kurzen anhieb merkte ich das ein Fisch am Haken hing. Nach einem kurzen Drill konnte ich eine 50cm Silberbarren landen.

50cm Seeforelle

Danach biss 4 Stunden lang nichts mehr. Ich genoss das traumhafte Wetter als plötzlich die Bremse einer Rolle los ging.

62cm Seeforelle

Nach einem kräftigen Drill mit ein paar Fluchtversuchen und 2 tollen Sprüngen konnte ich eine schöne 62er Seeforelle Landen.

50cm +62cm Seeforellen aus dem Neuenburgersee

Kein schlechter Start für ein neues Gewässer, könnte so weiter gehen!!!


27.3.2015

War ich an der Kander unterwegs mit Löffel und Wobbler.

Gleich beim ersten Wurf hatte ich einen Biss, konnte ihn aber nicht verwerten. Etwas später hatte ich noch einen Biss. Ich konnte die Flanke vom Fisch sehen, sah nach einem grösseren aus, leider blieb er nicht am Löffel hängen. Nach einer Stunde hatte ich einen Nachläuffer, er folgte dem Löffel bis ca. 3m vor meine Füsse erst da schnappte sie den Löffel. Nach einem kurzen Drill konnte ich eine schöne 34er Bachforelle landen.

34er Bachforelle


3.4.2015

Konnte ich den lange versprochenen Schlepptag mit Marco einlösen. Wir schleppten ca. 4,5 Stunden bis wir hinter dem Spiezberg einen Biss hatten, den wir aber nach kurzer Zeit wieder verloren haben. Kaum fünf Minuten später hatten wir den zweiten Biss. Nach einem Hammer Drill mit schönen Fluchten konnten wir eine schöne 66er Silberbarren landen.

Marco mit der 66er und 3,14kg Seeforelle

Ich mit der 66er und 3,14kg Seeforelle


19.4.20

War ich auf dem Brienzersee auf Trüschenjagd. Nach ca. 15 min. konnte ich schon die 2 landen. Bis am Abend hatte ich 11 Trüschen in der Kühlbox, die größte wahr 46cm die kleinste 31cm.

Nach dem filetieren im Bierteig und in die Pfanne, einfach der Hammer kann ich nur empfehlen.

Ändu war am selben Tag auf dem Thunersee auf Felchenjagd, und konnte 14 schöne Felchen landen.


22.4.2015

Wollte ich es noch einmal auf Trüschen am Brienzersee versuchen. Um 7.00 Uhr hatte ich mein Boot im Wasser.

Nach ca. 2 Stunde hatte ich 4 Trüschen in der Kühlbox wovon die grösste 48cm lang war. Danach ging bis am Nachmittag nichts mehr.

Um 13 Uhr kam Stephan auch mit aufs Boot. Nach langer Suche haben wir noch ein paar landen können, an verschiedenen Plätzen. Gegen 19.00 Uhr hatten wir eine gute Stelle gefunden, und konnten bis halb 21 Uhr noch 14 weitere Trüschen landen. Total hatten wir 24 Trüschen in der Kühlbox.


26.4.2015

war ich auf dem Brienzersee unterwegs, um ein paar Trüschen zu fangen.

Gegen 10.00 Uhr hatte ich mein Boot im Wasser, um 15.00 Uhr beendete ich mein Angeltag mir 31 Trüschen in der Kühlbox. War ein beissfröidiger Tag.


5.5.2015

Auf dem Thunersee auf Felchen suche, 4 Fische konnte ich landen.

Felchen 29-34cm


6.5.2015

Mit Stefu auf dem Brienzersee auf Trüschen und Felchen pirsch. leider ohne grossen Erfolg. Eine 19er Felche konnte Stefu landen, Trüschen könnten wir keine zum Biss locken.

Am Nachmittag wechselten wir auf den Thunersee, dort konnten wir noch 7 Felchen landen.



16.5.2015

waren Ändu, Stefu und ich auf dem Brienzersee auf Trüschen jagt. Total konnten wir 30 Fische verhaften.


17.5.2015

Wieder einmal auf dem Bielersee unterwegs um ein paar Felchen an den Haken zu kriegen. Ich fuhr aus dem Hafen von Le Landeron ca. 200m und war in mitten von fast 70 Fischerboote.

Nach 5 Stunden hatte ich meine 25 Felchen in der Kühlbox, alle mit der selben Gambe gefangen.


23.5.2015 Brienzersee

Mit Stefu auf Trüschen Jagd, mit Erfolg. Wir konnten 13 Stück landen.

  


24.5.2015 Thunersee

Auf Felchen suche, man konnte sie fast überall fangen. Die meisten waren untermassig. Ich konnte trotzdem 5 schöne Felchen landen, zwischen 31-35cm.

Ändu war selber auch auf dem See, und konnte 4 Felchen und 2 Barsche landen.

  


25.5.2015 Brienzersee

Die Trüschen sind immer noch da, und hungrig wahren sie auch. 18 Fischen konnte ich landen.


30.5.2015 Guiding auf dem Bielersee

Beat und Andri hatten ein Felchen Guiding bei mir gebucht. Wir hatten eine menge Spass und auch reichlich Felchen gefangen. Zusammen hatten wir 26 Felchen und einen Barsch landen.

 


31.5.2015 Bielersee

Die Felchen waren in Beisslaune. Sie kamen in der Schwebe auf 5-15m bei einer Wassertiefe von 21m. Violett-Silber und Schwarz- Silber waren angesagt. ich konnte 23 Felchen und 4 Barsche landen.

 

Nadine und Ändu waren auch auf Felchen Jagd. Sie konnten zusammen 44 Felchen landen.


7.6.2015

War ich auf dem Thunersee auf Felchen jagt. Ich konnte viele Fische landen leider waren die meisten untermassig. Bis am Abend konnte ich 5 Felchen und 3 Saiblinge mit nach hause nehmen.


13.6.2015

Waren Nadine und Ändu auf der Aare unterhalb Port auf Egli pirsch. Nadine konnte nach kurzer Zeit einen 50er Esox landen.

Danach kam ein Barsch nach dem anderen. Bis am Abend konnten sie zusammen 42 Barsche (wovon einer 35cm hatte) und ein Hecht mit heim nehmen.


21.6.2015

War ich das erste mal in dieser Saison im Zhilkanal unterwegs und wollte ein paar Barsche zum Biss reizen. Nach 4 kleineren Barschen hatte eine kräftigen Biss. zuerst dachte ich es sei ein Hecht, aber als ich ihn nach ca. 2 Minuten das erste mal sah staunte ich nicht schlecht. Ein grosser 44cm und 1,3kg schweren Barsch hat sich den Löffel geschnappt.

Bis am Abend hatte ich 15 Barsche in der Kühlbox.

17.7.2015
Waren Stefu und ich auf dem Bielersee und Zhilkanal unterwegs. Da im Zhilkanal nicht viel los war, versuchten wir unser Glück auf dem See. Zuerst mussten Köderfische gefangen wedrden. Als wir genug hatten,setzten wir unsere sechs Scheubli.
Innert einer Stunde hatten wir 4 Fehlbisse und 3 Bisse konnten wir landen. Der kleinste Esox war 50cm und der grösste 65cm.
26-27-28.7 2015
War ich auf dem Bielersee auf der Aare und Zhilkanal unterwegs und übernachtete auf dem Boot.
Die Sonnenaufgänge wahren super.
Bis am Sonnte konnte ich 30 Barsche landen,wovon ein paar am Abend auf dem Grill gelandet sind. Leider keine Fotos von den Barschen Gemacht.
17.8.2015 Ich war noch ein paar mal am Wasser leider ohnen nennenswerten Ervolg, aber noch eine woche dan habe ich Ferien.

So Leute, ich hab mich ins neue System Homepagetol eingearbeitet. Daher habe ich mein Tagebuch jetzt aktualisiert, gibt viel zu lesen und sehen!!! 


26.8. - 11.9.2015 Ferien in Le Landeron
Die nächsten Einträge sind eine Zusammenfassungvon den Ferien.

War ich auf der Aare unterwegs um ein paar Barsche an den Haken zu kriegen.

Das waren 30 Barsche leider keine grösseren dabe gewesen. Auf der rückfahrt versuchte ich mein Glück noch auf dem Bielersee.  
3 Barsche konnte ich noch landen , mit kleinen Wobblern gefangen alle über 20cm

27.8.2015
Eine super stelle im Bielersee gefunden wo es schöne Barsche hat. Ich konnte 13 schöne Barsche landen wovon der grösste 33cm mass.
31.8.2015 Bielersee Barsche und ein Hecht mit Ändu und Nadine. 
1.9.2015 3 Barsche und eine Esox aus dem Bielersee.
2.9.2015 Bielersee 3 Hechte und 7 Barsche mit kleinen Gummi und Wobblern gefangen.
3.9.2015 ein Grössenwahnsinniger Hecht und 3 Barsche aus dem Bielersee.
50er Hecht auf ein 30er Wobbler
4.9.2015
Machte ich ein Abstecher an den Neuenburgersee und schleppte auf Hecht. Nach einer halben Stunde hatte ich den ersten Biss. Ich bemerkte schnell das es ein grösserer sein musste. Nach ca. 10 minütigem Drill konnte ich einen 97er und knapp 9kg Esox landen.
Kaum hatte ich den ersten Hecht in der Kühlbox verstaut hatte ich den nächsten Biss. Auch bemerkre ich das es ein Grosser war. nach einem heftigen Drill konnte ich ein 103cm und knapp 12kg schwehren Hecht landen. 
5.9.2015 Barsche aus dem Bielersee alle über 20cm
6.9.2015 Mit Marco und Tinarg auf dem Neuenburgersee am schleppen. Wir konnten 4 Hechte landen und ein paar fehlbisse haten wir auch noch. 
7.9.2015 fuhr ich gegen 16.00 auf den See, nach kurzer Zeit hatte ich den Hot Spot gefunden. Nach 2 Stunden war die Beisslaune der Barsche vorbei. Ich konnte 35 Barsche landen alle über 20cm hat ech spass gemacht!! 
8.9.2015 Mit Ändu auf Barschjagd auf dem Bielersee. Wir konnten 28 Barsche und ein Hecht landen innert 2 einhalb Stunden. 
9.9.2015 Noch mal am selben Hot Spot, und wieder beissen sie wie verrückt. Ich konnte 26 Barsche und ein Hecht landen. 
10.9.2015 Mit Marco auf dem Neuenburgersee am schleppen auf Hecht. Wir konnten 6 Hechte landen alle zwichen 60 + 75cm. 7 Hechte haben wir im Drill verloren.
13.9.2015 Lezter Tag in den Ferien wo ich angeln war am Bielersee. Ich konnte noch ein paar schöne Barsche landen.


26.9.2015
Mit Stefu auf dem Bielersee Auf Barschfang, wir konnten 15 Barsche und 2 Hechte landen.


3.10.2015
Mit Nadine und Ändu auf dem Neuenburgersee auf Hechtjagd, wir konnten 3 Hechte 65 - 75cm landen und ein paar haben wir im drill verlohren.


6.10.2015
Mit Stefu am  Arnensee mit Convoi am schleppen wir konnten ein paar schöne Namaycush und Regenbogner landen.
Am Nachmittag waren wir noch unterwegs um ein paar Pilze zu suchen, leider nich viele gefunden.


7.10.2015
Mit Stefu auf dem Bielersee auf Barschjagd, wir konnten 38 Barsche landen.


8.10.2015
Noch einmal mit Stefu auf dem Bielersee unterwegs. Wir konnten 47 Barsche landen, leider nich mehr so grosse dabei gewesen.


9.10.2015
Stefu und ich am Arnensee am schleppen wir hatten Saiblinge und Regenbogner landen können.


2.11.2015
War ich auf dem Neuenburgersee unterwegs um ein paar Barsche zu fangen. Ich konnte 13 schöne Egli landen.


8.11.2015
Noch einmal auf dem Neuenburgersee auf Barschjagd, bis am Abend konnte ich 18 Stück landen.



Mit Stefu auf dem Brienzersee auf Trüschenjagd. Wir konnten total 22 Trüschen landen, wo von vier über 50cm waren die grössste hatte 58cm und brachte     1,5 kg auf die Wage.
Diesen Fang findet Ihr in der Dezember ausgabe vom Petri-Heil.